29. Feb 2024

TISCHTENNIS: 10. Spieltag Damen Verbandsliga

Tischtennis Damen– SV Westgartshausen

SVW Damen setzen sich im Stadtderby durch und verteidigen die Tabellenführung

SV Westgartshausen – VfR Altenmünster: 8:4

Im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord kam es zum Stadtderby zwischen den Damen des SV Westgartshausen I (16:2 Punkte) und des VfR Altenmünster II (13:3 Punkte). Die SVW-Damen spielten – wie bereits in der kompletten Runde – in der Stamm-Aufstellung mit Jessica Herrmann, Jana Geißler, Eike Mühlbacher und Britta Anders. Die Gäste traten mit Alexandra Dollmann, Ute Brosam, Jacqueline Craia und Laura Truckenmülller an.

In den Eingangsdoppeln konnten die Moles ihre Doppelstärke unter Beweis stellen und es siegten Jana Geißler und Britta Anders gegen Alexandra Dollmann und Laura Truckenmüller sowie Jessica Herrmann und Eike Mühlbacher gegen Ute Brosam und Jacqueline Craia jeweils mit 3:1.

Im ersten Durchgang der Einzel setzte sich im vorderen Paarkreuz die jeweilige Spitzenspielerin mit 3:0 durch, beim SVW Herrmann und beim VfR Dollmann. Im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele in den Entscheidungssatz. Auch hier siegte die jeweilige Nummer 3, beim SVW Mühlbacher und beim VfR Craia.

Mit einem 4:2 für die Gastgeberinnen ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Hier gelang den Moles mit einem Doppelschlag im vorderen Paarkreuz die Vorentscheidung. So gewannen Herrmann gegen Dollmann mit 3:0 und Geißler gegen Brosam mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz konnte die stark spielende Craia für den VfR gegen Mühlbacher durch einen 3:2-Sieg zwar nochmals verkürzen. Allerdings erhöhte Mannschaftsführerin Anders mit einem 3:0-Sieg gegen Truckenmüller für die SVW-Damen auf 7:3.

In den Überkreuzvergleichen hatte Eike Mühlbacher nach starkem Spiel gegen Alexandra Dollmann im Entscheidungssatz zwar bereits Matchbälle. Mit ihrer ganzen Routine konnte Dollmann sich allerdings mit 12:10 in der Verlängerung durchsetzen. So blieb es der überragenden Nummer 1 des SVW, Jessica Herrmann, vorbehalten, durch einen 3:1-Sieg gegen die sich hart wehrende Jacqueline Craia den Sack zum 8:4-Gesamtsieg nach fast drei Stunden Spielzeit für die SVW-Damen zuzumachen.

Damit benötigen die Moles bei nunmehr drei Verlustpunkten Vorsprung auf den VfR aus den verbleibenden zwei Heimspielen noch einen Sieg, um erstmals in ihrer Geschichte die Meisterschaft in der Verbandsliga einzufahren.

Info: Bereits am Samstag, 02.03.2024 um 14:00 Uhr spielen die SVW-Damen zu Hause in Westgartshausen gegen den Tabellenletzten TSV Lichtenwald II. Am Sonntag, 03.03.2024 um 10:00 Uhr kommt dann der Tabellenvierte TSV Oberriexingen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

 (Jürgen Herrmann)

 

Auf dem Bild von links: Britta Anders, Jessica Herrmann, Jana Geißler und Eike Mühlbacher.

 

 

WEITERE NEWS

  • Metzelsuppe 2024

  • TISCHTENNIS: 5. Spieltag Herren Landesliga

  • FUßBALL: 9. Spieltag Saison 24/25